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Comics & Politik /
Comics & Politics

Stephan Packard (Hg.)
 
 
 
 
Comicforschung
 
Broschur, 495 Seiten mit teils farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-941030-29-9
 
€ 39,90
zzgl. Versandkosten (€1,65)
 
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Comics interagieren in vielfältiger Weise mit den Sphären der Politik und des Politischen. Als künstlerische Ausdrucksform, als teilweise populäres, alternatives und marginalisiertes Genre und als Bestandteil der neuen Medien verfügen Comics über spezifische politische Dimensionen. Die besondere Rolle dieser Kunstform als Archiv, Agent, Spielfeld und Konstituente politischer Prozesse ist Thema der 21 internationalen Beiträge in diesem Band: Sie untersuchen Konstellationen aus Comics und Politik aus den Perspektiven unterschiedlicher kulturwissenschaftlicher Disziplinen.

Der Band versammelt Beiträge zur siebten Tagung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) in Freiburg aus dem Jahr 2012.

 
 
 

Inhaltsverzeichnis


 
 

Stephan PACKARD

Politisches im Comic und Comics in der Politik
Einleitung


Ann MILLER
Konsens und Dissens im Bande Dessinée


Ole FRAHM
Die Geste des Comics


Ian HAGUE
A Defining Problem


Johannes von MÜLLER
»Im Antlitz der menschlichen Kreatur«
Eine parallele Lektüre der Werke von
Honoré Daumier und Carl Barks


Rikke PLATZ CORTSEN, Ralf KAURANEN, Louise C. LARSEN, Anne MAGNUSSEN und Michael SCHOLZ
Between Propaganda and Entertainment:
Nordic Comics 1930s–1950s


Martin FRENZEL
Das »Empört Euch!«-Credo von Hergé bis Baru
Über das Widerständige des Politischen in
der frankobelgischen Bande Dessinée


Anne MAGNUSSEN
Spanish Comics and Politics
From Propaganda and Censorship through
Political Activism to Cultural Reflections


Giovanni REMONATO
Comics und Propaganda: Der »Kamerad« Corto Maltese


Martin WAMBSGANSS
Blutige Bilder und der Abstand vom Bild


Micha Johann GERSTENBERG
»The Justice Society of America Pursues Victory for America and Democracy«
Der amerikanische Superhelden-Comic als Propagandamedium im Spannungsfeld von Antisemitismus und amerikanischer Außenpolitik 1940–45


Florian HESSEL
Comic, Information, Propaganda: Milton Caniffs How to Spot a Jap in der Kulturindustrie
 

Jelena STOJANOVIC
The Situationist International, Cold War,
Comics, and the »Youth Question«


Manuela GRÜNANGERL
Comic-Visionen im Umbruch
Politische und gesellschaftliche Wandlungsprozesse in der portugiesischen Comicproduktion der 1970er Jahre


Kalina KUPCZYNSKA
Pathos rules – über propagandistische
Aspekte der Solidarnosc-Comics


Marc BLANCHER
On affame bien les rats!
oder: Ein ästhetischer Bericht über
die Unterdrückung in den 70er Jahren


Michael FREUND
Von distanzierter Sozialsatire zur realistischen Berichterstattung – der Vietnam- und der Irakkrieg in Trudeaus Doonesbury-Strip


Ralf PALANDT
Les rats noirs
Rechtsextreme Selbstdarstellung durch Comic-Figuren


Kristin ECKSTEIN und Felix GIESA
Strategien der visuell-narrativen Kritik
am repressiven Schulsystem Japans


Matthias HARBECK
Beyond the Nazi?
The »New« Germany in American Mainstream
Comic Books since 1989


Chantal Catherine MICHEL
Schikane, Schüsse, Sprengstoffgürtel:
Politische Gewalt in Nahostkonflikt-Comics


Hans-Joachim BACKE
Politrickery
Brian K. Vaughans Meta-Politik


Dietrich GRÜNEWALD
Macht der Bilder
Die politisch-poetische Parabel Im Land der verlorenen Erinnerung (Stéphane Poulin, 2011)

 

 
 
 
Rezensionen
Herausgeber
 
  Rezensiert von Roger Dale Jones in Closure Nr. 2.

Stephan PACKARD ist Juniorprofessor für Medienkulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Vorsitzender der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor).

 
 
 



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